Dienstag, 30. September 2014

Heim@Erde - Gepflücktes Apfelglück

Rot funkelnd hängen sie in den Zweigen und warten darauf, von Hand gepflückt zu werden. Die Rede ist vom deutschen Lieblingsobst - dem Apfel! Deutschland ist ein echtes Apfelland und eines der beliebtesten Apfelanbaugebiete befindet sich ca. 20 km westlich von Bonn.
 
 
Wie im Post Heim@Erde-Apfelbaum-Patenschaft bereits berichtet, hatte HEIMATLIEBE 4 YOU seinerzeit eine Apfelbaum-Patenschaft verschenkt. Und jetzt am vergangenen Wochenende stand nun die Apfelernte an. So hat sich HEIMATLIEBE 4 YOU kurzerhand als "Ersatz"-Erntehelferin auf dem Obsthof Rönn in Meckenheim-Ersdorf gemeldet.
 
 
Am Tag der Ernte musste man sich zunächst beim Obsthof melden, um dann gemeinsam mit anderen Baumpaten in die Plantage zu fahren. Dort angekommen konnte man anhand der Geschenk-Urkunde  mit  Angabe der  Baumreihe und -nummer den zu erntenden Baum finden.
 
 
Nach einer kurzen Pflückeinweisung sah HEIMATLIEBE 4 YOU zum ersten Mal den Apfelbaum-Nr. 045, in dem ganz viele Braeburn-Äpfel hingen. Jetzt hieß es: "Früchte mit mehreren Fingern anfassen und nach oben hin abheben!" Vorsichtig wurden alle Äpfel in eine Holzstiege gelegt - denn nur gesunde und unbeschädigte Früchte sind lagerfähig.
 

Der Braeburn-Apfel eignet sich hervorragend für Apfelmus, aber auch im Obstsalat oder einfach ganz pur ist dieser sehr köstlich. Mit einem ordentlichen Ertrag von 20 kg fuhr HEIMATLIEBE 4 YOU wieder nach Hause und freute sich: So frisch vom Baum gepflückt ist es doch ein wahres Apfelglück...;-)
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen