Montag, 22. August 2016

Heim@Erde - Kloster-Kräutergeheimnisse

Unter dem Titel "Kräutergeheimnisse aus dem Kloster - Duft- und Heilkräuter mit allen Sinnen erleben" konnte HEIMATLIEBE 4 YOU den Kräutergarten hinter dem Steyler Kloster in Sankt Augustin (Rhein-Sieg-Kreis) bewundern.


Die ehemalige Apothekerin Anne Schwabedal führte durch den Kräutergarten, der von einem Kreis Ehrenamtlicher angelegt wurde und liebevoll gepflegt wird. Angepflanzt sind nicht nur Küchen- und Heilkräuter, sondern auch Pflanzen aus der Bibel sowie Exoten aus Missionsländern.


So findet man hier beispielsweise Fenchel in voller Pracht, feurigen Cayenne-Pfeffer, zuckersüße Stevia, rotfärbende Kermesbeeren, Passionsblumen, Feigen oder Artemisia, die nun eine neue Heimat in diesem Kleinod gefunden haben.


Natürlich wurde auch das eine oder andere Kräutergeheimnisse verraten. Und im Anschluss der Führung konnte man noch ausgewählte Pflanzen in Form eines Tees oder Likörs probieren. Ein sinnliches Erlebnis...;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen