Freitag, 19. August 2016

Heim@Urlaub - Bella Val Gardena (Teil I)

HEIMATLIEBE 4 YOU nimmt Euch heute mit ins "Bella Val Gardena"! Das Grödner Tal ist eine der schönsten und bekanntesten Urlaubsregionen Südtirols. In St. Ulrich (Ortisei) wurde ein traumhafter Urlaub verbracht.


Die Ortschaft liegt auf 1.236 m, eingebettet in eine Talmulde zwischen der flachen Abdachung der Raschötz und den bewaldeten Steilhängen der berühmten Seiser Alm. Hier kriegt man ganz viel Lust, auf Entdeckungstour zu gehen - beispielsweise zur Raschötzhütte (2.170 m).


In einer 8 Minuten Fahrt erreicht die Raschötz-Standseilbahn die Höhen der Raschötz. Von der Bergstation Außerraschötz führt ein breiter Weg leicht ansteigend zur Raschötzhütte hinauf. Dort angekommen genießt man dann die wunderbare Bergkulisse des Sellastockes, Marmolada, Langkofelgruppe und Schlern.



Aber auch allerlei Vieh ist hier anzutreffen. So wird man beispielsweise neben den üblichen Milchkühen auch von wilden Pferden und genügsamen Eseln auf der Almlandschaft begrüßt. Dies war ein ganz besonderes Erlebnis - nicht nur für kleine Bergwanderer.


Von der Raschötzhütte kann man noch einen kurzen Abstecher zur Wallfahrtskapelle Heiligkreuz am westlichen Rand der Hochfläche (2.199 m) machen. Im Jahre 2012 wurde diese kleine Bergkapelle als Baudenkmal geschützt.

Fazit: Der Raschötz ist kein spektakulärer Wanderberg, aber der Rundblick ist einmalig. Daher gehört diese Wanderung in jedes Tourenbuch...;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen