Mittwoch, 31. August 2016

Heim@Urlaub - Bella Val Gardena (Teil II)

Im "Bella Val Gardena" gibt es viele wunderschöne Wandertouren, aber die Langkofel-Umrundung lässt jedes Wanderer Herz höher schlagen. Die Tour mitten durch die gewaltige Scharte war eines der größten Erlebnisse für HEIMATLIEBE 4 YOU. 


An der Talstation des Sellajoch startet die Tour. Mit der altertümlich anmutenden Seilbahn, in die nur zwei Personen stehend passen, fährt man hinauf zur Bergstation Toni Demetz-Hütte (2.685 m). Der Weg führt von hier abwärts in die Langkofelscharte zwischen steilen und imposanten Wänden hindurch.



Beim Abstieg über das steile Geröll des Langkofelkars ist ein Mindestmaß an Bergerfahrung sowie gutes und rutschfestes Schuhwerk notwendig.

Die Langkofelhütte (2.253 m) befindet sich im Herzen der Langkofelgruppe und ist ein typisches Schutzhaus. Erbaut wurde sie im Jahre 1903 von der Sektion Wien des Deutsch-Österreichischen Alpenvereins. Von hier hat man ein traumhaftes Panorama auf die Seiser Alm mit dem Schlern.



Von der Langkofelhütte geht es dann weiter hinab bis zum rechts abzweigenden Höhenweg am Nordwestfuß des Langkofels. Unter den Langkofelwänden entlang, steile Grashänge ostwärts querend führt der Weg zuletzt kurz ansteigend zum Ciaulongsattel. Die auf dem Weg befindlichen Geröllhänge queren und die Tour ist auf der Emilio-Comici-Hütte geschafft.

Fazit: Die Langkofelrunde kann von Jung und Alt bewältigt werden. Auf der langen Rundwanderung bieten sich einem immer wieder wechselnde Ausblicke.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen