Dienstag, 8. November 2016

Heim@Erde - Auf Goethes Spuren (Teil II)

Bei Weimar denken viele gleich an die Dichtkunst. Aber sie ist auch eine Stadt der Gärten und Parks. Auch hier hat Goethe seine Spuren hinterlassen! Er begeisterte sich für den englischen Landschaftspark, aber eben auch für den Nutz- und Blumengarten.


Das Gartenhaus im Park an der Ilm war des Dichters erstes eigenes Haus in Weimar. Im Jahre 1776 kaufte Johann Wolfgang von Goethe den Garten samt dem darin stehenden Haus. Unmittelbar nach dem Kauf begann er mit Reparaturen am Haus und mit der Umgestaltung des Gartens.


Er entwickelte dessen typische Dreiteilung, die noch heute erkennbar ist: den parkähnlichen Hangbereich hinter dem Haus, die lichte Obstwiese und den unteren Gartenteil, wo sich die Gemüsebeete befanden.


Die enge Verbundenheit mit der Natur spiegelt sich in vielen seiner Gedichten wider, die Goethe an diesem Ort schrieb. Was für ein Ort der Inspiration...;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen