Freitag, 12. Mai 2017

Heim@Werke - Hier wache ich!

Das Flechten mit natürlichen Materialien ist ein jahrtausendaltes, traditionelles Handwerk. Ganz klar, beim Thema Weidenflechten denken die meisten sofort an Weidenkörbe. Es gibt darüber hinaus aber unzählige andere Möglichkeiten, um Weidengeflechte als Nutz- oder Dekorationsobjekte herzustellen.


Jeder kann dieses Handwerk erlernen, es ist gar nicht so schwer. Bereits mehrere Male hat HEIMATLIEBE 4 YOU Kurse besucht, im letzten Jahr wurde eine große Weidenkugel angefertigt. Daher hieß es heute erneut: "Flechten was das Zeug hält!" Flechtkünstler Klaus Klasen führte am Nachmittag in seinem Workshop "Sagenhafte Weide" in die Kunst des Weidenflechtens ein - gestaltet wurde ein sogenannter "Staudenwächter".


Mit viel Fingerfertigkeit ist ein wunderschöner Gartenstecker entstanden, der nun als  Dekorationsobjekt für Balkon, Terrasse oder Garten dient. Und wie man sieht: Jedes Werkstück hat die ganz eigene Handschrift seines Gestalters...;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen