Freitag, 22. Dezember 2017

Heim@Küche - Nicht nur für Mohn-Fans!

Nicht nur Mohn-Fans werden von diesem leckeren Mohnkuchen begeistert sein. Ihrer werdet keinen anderen Mohnkuchen als diesen mehr backen wollen! HEIMATLIEBE 4 YOU zeigt euch heute eine einfache und schnell zubereitete Variante.


Zutaten:

für den Boden
150 g Mehl / 90 g Magerquark / 40 g Zucker / 1 Päckchen Vanillezucker / 1,5 TL Backpulver / 2,5 EL Öl / 2 EL Milch

für den Belag
400 g gemahlener Mohn / 3/4 l Milch / 125 g Butter / 125 g Zucker / 1 Prise Salz / 60 g Grieß / 2 Eier

für die Glasur
150 g Puderzucker / 3 EL Wasser / 2-3 EL Zitronensaft

Zubereitung:
Zunächst die Zutaten für den Kuchenboden in eine Schüssel geben und zu einem glatten Teig verkneten. Dann den Quark-Öl-Teig in einer gefetteten Springform (Durchmesser 26) ausrollen.

Für den Belag die Butter in einem großen Topf schmelzen. Anschließend den Zucker dazugeben und mit der Milch aufgießen. Nun den Mohn sowie eine Prise Salz hinzugeben und alles aufkochen. Danach den Grieß einrieseln lassen und unter den Mohn heben. Den Topf mit der Mohnmischung von der Kochstelle nehmen und ab und zu umrühren.


Ist die Masse etwas abgekühlt, die zwei Eier unterrühren. Aber Vorsicht: Die Mohnmasse darf nicht zu heiß sein, ansonsten stockt das Eiweiß!

Die Mohnmasse nun auf den Quark-Öl-Teig geben und den Kuchen im vorgeheizten Backofen etwa 45 Minuten bei 150°C (Umluft) backen. Anschließend aus dem Ofen nehmen und erkalten lassen.

Für die Glasur den Puderzucker mit Wasser und Zitronensaft verrühren und auf dem Kuchen verteilen.Trocknen lassen und danach den Kuchen aus der Springform lösen. Ein delikates Backwerk - ab sofort in der Kategorie „Lieblingskuchen“ aufgenommen...;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen